Ellen Hegger und Eva Keil stellen bereits zum zweiten Mal gemeinsam ihre Werke aus. Seit 2005 nehmen beide Frauen an Malkursen der Künstlerin Dagmar Reichel in Viersen teil. In ihren individuellen Malstilen finden sich Parallelen in der Umsetzung der Mal- und Bildideen. Kreative Experimente bilden den Ausgangspunkt für malerische Prozesse. Unterschiedliche Techniken des Farbauftrags und die Verwendung verschiedener Materialien lassen vielschichtige Bilder entstehen, die durch Übermalen, Hervorheben und Reduzieren ihren Charakter erhalten. In den nicht gegenständlichen, doch teilweise durch die Natur inspirierten Werke, ist der Betrachter eingeladen, mit seinen Augen, Gedanken und Gefühlen auf eine phantasievolle Entdeckungs- und Wahrnehmungsreise zu gehen.

Vita Ellen Hegger

Ellen Hegger, 1970 in Süchteln geboren, ist ausgebildete Bauzeichnerin und studierte Betriebswirtin. Sie lebt und arbeitet in Grefrath, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Den Zugang zur Malerei fand sie durch eine Vernissage der Künstlerin Thekla Brüggemann, die sie auf einen Kursus bei der Künstlerin Dagmar Reichel aufmerksam machte. Als sie dem Malkurs beitrat, war die Malerei wiederentdeckt und wurde zu ihrem Hobby. In Verbindung mit dem Malkursus fanden zusammen mit Eva Keil, Marion Vieth-Kempa und Peter Kempa 2006 eine Ausstellung im Kunst- und Kulturhaus Bachstraße in Viersen und 2008 eine Ausstellung im Möbelhaus Wehnen in Grefrath statt.

Vita Eva Keil

Eva Keil wurde 1955 in Kleve geboren. Seit 1975 ist sie als Fachlehrerin an einer Förderschule tätig.

Seit 2002 besuchte sie mehrere Malkurse und Workshops:

  • 2002/2003: Atelierkurse bei Ilse Gabbert
  • seit 2003: Atelierkurse bei Dagmar Reichel
  • 2004: Monotypie-Workshop bei Dagmar Reichel

In den folgenden Ausstellungen konnte Eva Keil ihre Werke bereits präsentieren:

  • 2006: Gemeinschaftsausstellung im Kunst- und Kulturhaus Bachstraße, Viersen
  • 2008: Ausstellung im Bistro der Musikschule, Krefeld
  • 2008: Teilnahme an der Kunstmeile, Tönisvorst
  • 2009: Teilnahme an den Kunsttagen, Kempen
  • 2009: Ausstellung bei der Firma Hafels, Krefeld-Fischeln

Hier sehen Sie einige Werke, die zur Zeit bei uns ausgestellt sind. Diese und weitere Bilder werden bis Januar 2010 ausgestellt sein.

Bitte beachten Sie: Die Ausstellung findet nicht in der Lichthof-Galerie statt, sondern in der Geschäftsstelle Süchteln der Volksbank Viersen:

Volksbank Viersen eG
Geschäftsstelle Süchteln
Tönisvorster Straße 11
41749 Viersen

 

 
Volksbank Viersen eG